Wir
suchen DRINGEND zuverlässige Unterstützung
für unser Organisationsteam!
Wir
treffen uns ca. 4 x im Jahr. An diesen Abenden bereiten wir die Basare
vor und nach und schauen, was verbessert werden kann oder
verändert
werden muss. Jeder von uns hat außerdem eine bestimmte
Aufgabe
übernommen, um die er sich kümmert (z. B.
Hallenmietverträge, Plakate,
Listen und Etiketten, Helfer kontaktieren, Kassierer,
Pressearbeit,
allgemeine Organisation und vieles mehr.)
Da "altersbedingt" in den nächsten Jahren
ein paar von uns aufhören werden (weil die Kinder schon groß
sind), brauchen wir dringend nette
und
zuverlässige Menschen, die zu uns ins Organisationsteam kommen
möchten.
Falls
dies etwas für Euch ist, meldet Euch einfach bei Eva
Oette, Tel. 06132 712725 oder Eva Fels, Tel. 06132 5098899.
Wir freuen uns auf Euch!
Das Basar-"Organisieren"
Die Mitglieder des Ingelheimer
Kindersachenbasar e. V., das sogenannte Stammteam, bereiten die
Basare in mehreren Treffen vor. Hierbei werden die Hallenanmietung, die
Werbung für die Basare, die Anwerbung und Einteilung der
Helfer
für Freitag und Samstag, die Anbieternummernvergabe sowie die
Arbeit am Freitag und am Basarsamstag geplant und organisiert. Es gibt
vorbereitende Treffen sowie reflektierende Nachtreffen, in denen wir
aktuelle Vorkommnisse diskutieren und immer bestrebt sind, die
Abläufe während des Basars zu optimieren.
Die Verkäufer
können
über eine Anbieternummer, die jeweils am Sonntag vor dem
Basartermin ausgegeben wird, Kinderkleidung, -schuhe, Spielsachen,
Kindermöbel, Kinderwagen, Kinderfahrgeräte und
Zubehör
etc. abgeben.
Vielleicht
haben Sie sich
schon einmal gefragt, wie der Basar denn "abläuft". Wir
möchten Ihnen hier unser ausgeklügeltes logistisches
System
vorstellen:
Einige Tage vor dem Basar wird die leere Markthalle mit Tischen und
Bänken bestückt.

Am Tag vor dem Basar (freitags) werden die zu verkaufenden
Waren in der
Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr von den Verkäufern abgegeben.

Ein
großes Team von Helfern verteilt die Artikel in der Halle wie
in
einem Warenhaus, so dass die “Kunden” gezielt nach
ihren Wünschen und Bedürfnissen einkaufen gehen
können
(Abends dürfen alle Helferinnen und Helfer im Vorverkauf einkaufen.)

Am Samstag ist es soweit:
Ab 9:00 Uhr können Schwangere und ab 9:30 Uhr dann jeder nach
Herzenslust einkaufen.

An unseren modernen Scanner-Kassen werden die Etiketten von der Ware
getrennt, eingescannt und bezahlt.

Nach dem Basarende stärken sich alle fleißigen
Helferinnen und Helfer erstmal.

Anschließend werden die nicht verkauften Waren der jeweiligen
Anbieter-Nummer wieder zugeordnet:
Als erstes wird für jede Anbieter-Nummer ein Zettel auf den
Boden gelegt.

Alle nicht verkauften Großteile (Kinderwagen,
Fahrräder, Autositze, Hochstühle etc.) werden zu den
jeweiligen Zetteln gestellt.

Dann kommt zu jedem Zettel ein Karton, in dem die kleineren Artikel wie
z. B. Kleidung, Bücher und Spiele zurücksortiert
werden.
Wenn alle Artikel zurücksortiert sind, wird jeder einzelne
Karton noch einmal kontrolliert, ob wirklich nur Artikel der
entsprechenden Anbieter-Nummer reingelegt wurden.

Zeitgleich beginnt das Stammteam mit der Abrechnung. U. a. wird
kontrolliert, ob die Anzahl der verkauften Sachen mit der Anzahl der
zurücksortierten Artikel zusammenpasst.

Abends
kommen die Verkäufer und bekommen ihr Geld für die
verkauften Artikel ausgezahlt.

Außerdem
erhalten sie ihre nicht verkauften Artikel zurück.

Wenn
dies alles erledigt ist, wird die Halle noch gefegt und sieht dann
wieder so aus, als wenn nichts gewesen wäre ;-))

Wie Sie sicher merken, werden wir während der
Basartage von einer Vielzahl von
Helfern
unterstützt, ohne die wir keine weiteren Basare anbieten
könnten.
Wenn Sie also Lust und Zeit
haben, außerdem noch den
Vorteil genießen wollen, vor dem eigentlichen Basarverkauf
einzukaufen und sicher eine Anbieternummer zu bekommen, dann melden Sie
sich bei uns! Kontakt: Eva Oette, Tel. 06132 712725 oder Eva Fels, Tel. 06132 5098899.
Wir arbeiten nicht gewinnorientiert. Unsere Einnahmen werden
zunächst dazu verwendet, die uns entstehenden Kosten zu decken
(z. B. Hallenmiete, Heizung, Versicherungen). Der Rest wird gespendet.
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