Wir suchen DRINGEND zuverlässige Unterstützung für unser Organisationsteam!
Wir treffen uns ca. 4 x im Jahr. An diesen Abenden bereiten wir die Basare vor und nach und schauen, was verbessert werden kann oder verändert werden muss. Jeder von uns hat außerdem eine bestimmte Aufgabe übernommen, um die er sich kümmert (z. B. Hallenmietverträge, Plakate, Listen und Etiketten, Helfer kontaktieren, Kassierer, Pressearbeit, allgemeine Organisation und vieles mehr.)
Da "altersbedingt" in den nächsten Jahren ein paar von uns aufhören werden
(weil die Kinder schon groß sind), brauchen wir dringend nette und zuverlässige Menschen, die zu uns ins Organisationsteam kommen möchten.

Falls dies etwas für Euch ist, meldet Euch einfach bei
Eva Oette, Tel. 06132 712725 oder Eva Fels, Tel. 06132 5098899.

Wir freuen uns auf Euch!



Das Basar-"Organisieren"


Die Mitglieder des Ingelheimer Kindersachenbasar e. V., das sogenannte Stammteam, bereiten die Basare in mehreren Treffen vor. Hierbei werden die Hallenanmietung, die Werbung für die Basare, die Anwerbung und Einteilung der Helfer für Freitag und Samstag, die Anbieternummernvergabe sowie die Arbeit am Freitag und am Basarsamstag geplant und organisiert. Es gibt vorbereitende Treffen sowie reflektierende Nachtreffen, in denen wir aktuelle Vorkommnisse diskutieren und immer bestrebt sind, die Abläufe während des Basars zu optimieren.

Die Verkäufer können über eine Anbieternummer, die jeweils am Sonntag vor dem Basartermin ausgegeben wird, Kinderkleidung, -schuhe, Spielsachen, Kindermöbel, Kinderwagen, Kinderfahrgeräte und Zubehör etc. abgeben.

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wie der Basar denn "abläuft". Wir möchten Ihnen hier unser ausgeklügeltes logistisches System vorstellen:


Einige Tage vor dem Basar wird die leere Markthalle mit Tischen und Bänken bestückt.

noch ist die Markthalle leer    Aufstellen von Tischen und Bänken


Am Tag vor dem Basar (freitags) werden die zu verkaufenden Waren in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr von den Verkäufern abgegeben.

Abgabe der Waren


Ein großes Team von Helfern verteilt die Artikel in der Halle wie in einem Warenhaus, so dass die “Kunden” gezielt nach ihren Wünschen und Bedürfnissen einkaufen gehen können
(Abends dürfen alle Helferinnen und Helfer im Vorverkauf einkaufen.)


Spielsachen    Kinderwagen, Fahrräder etc.    Kleidung    Spielzeug    Spiele, Puzzles


Am Samstag ist es soweit:
Ab 9:00 Uhr können Schwangere und ab 9:30 Uhr dann jeder nach Herzenslust einkaufen.

Schauen und Einkaufen     Schauen und Einkaufen


An unseren modernen Scanner-Kassen werden die Etiketten von der Ware getrennt, eingescannt und bezahlt.

Abtrennen der Etiketten    Scannen und Bezahlen


Nach dem Basarende stärken sich alle fleißigen Helferinnen und Helfer erstmal.

Ein leckeres Buffet    Das schmeckt lecker!


Anschließend werden die nicht verkauften Waren der jeweiligen Anbieter-Nummer wieder zugeordnet:
Als erstes wird für jede Anbieter-Nummer ein Zettel auf den Boden gelegt.

1. Zettel auf dem Boden verteilen


Alle nicht verkauften Großteile (Kinderwagen, Fahrräder, Autositze, Hochstühle etc.) werden zu den jeweiligen Zetteln gestellt.

2. Großteile


Dann kommt zu jedem Zettel ein Karton, in dem die kleineren Artikel wie z. B. Kleidung, Bücher und Spiele zurücksortiert werden.
    
Kleiderberg zum Zurücksortieren    3. Kartons    


Wenn alle Artikel zurücksortiert sind, wird jeder einzelne Karton noch einmal kontrolliert, ob wirklich nur Artikel der entsprechenden Anbieter-Nummer reingelegt wurden.

Kontrolle der Kartons


Zeitgleich beginnt das Stammteam mit der Abrechnung. U. a. wird kontrolliert, ob die Anzahl der verkauften Sachen mit der Anzahl der zurücksortierten Artikel zusammenpasst.

Abrechnung


Abends kommen die Verkäufer und bekommen ihr Geld für die verkauften Artikel ausgezahlt.

Geldauszahlung


Außerdem erhalten sie ihre nicht verkauften Artikel zurück.

Rückgabe der nicht verkauften Artikel


Wenn dies alles erledigt ist, wird die Halle noch gefegt und sieht dann wieder so aus, als wenn nichts gewesen wäre ;-))

Halle ist wieder leer



Wie Sie sicher merken, werden wir während der Basartage von einer Vielzahl von Helfern unterstützt, ohne die wir keine weiteren Basare anbieten könnten.

Wenn Sie also Lust und Zeit haben, außerdem noch den Vorteil genießen wollen, vor dem eigentlichen Basarverkauf einzukaufen und sicher eine Anbieternummer zu bekommen, dann melden Sie sich bei uns! Kontakt: Eva Oette, Tel. 06132 712725 oder Eva Fels, Tel. 06132 5098899.


Wir arbeiten nicht gewinnorientiert. Unsere Einnahmen werden zunächst dazu verwendet, die uns entstehenden Kosten zu decken (z. B. Hallenmiete, Heizung, Versicherungen). Der Rest wird gespendet.




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